August bis November 2025 stelle ich das dritte meiner drei Essentials: «Heiterkeit als LebensStärke» in den Mittelpunkt meiner Betrachtungen.
Was hat mich bewogen, für mich eine Philosophie zu suchen, die hinter all meinem Tun und Sein steht, alle Methodik und Know-how ausrichtet und mir Kontinuität und Leichtigkeit verschafft? Was hat mir geholfen, mich für Heiterkeit als LebensStärke zu entscheiden? Heiterkeit ist ein starkes und erfüllendes Mindset Du meisterst deine Situationen mit "Humor UND Ernsthaftigkeit", bewahrst dir dein Wohlbefinden und gehst mit mehr Leichtigkeit durch den (manchmal holprigen) Alltag. Seit 25 Jahren bin ich Beraterin und Dozentin in den Bereichen Persönlichkeitskompetenz und Mediation. Ich bringe Menschen weiter in ihrer Entwicklung und bringe Situationen wieder in Bewegung. Meine eigene unumstössliche Lernfreude begleitet mich dabei. In diesen 25 Jahren gab es auch Zeiten, wo mich Konfliktfälle lange wachhielten und Begebenheiten bei meinen KlientInnen über unsere Treffen hinaus beschäftigt haben. Und manchmal habe ich mich auch von den Erwartungen an mich überfordert gefühlt oder sogar gezweifelt. Bestimmt kennst du das. Und genau das wollte ich eines Tages nicht mehr. Auf der Suche nach dem passenden Mindset und einer an Gesundheit orientierten Lebenseinstellung bin ich der «Heiterkeit» begegnet. Sie ist der Denk- und Seins-Ansatz, der mich heute ruhig schlafen lässt, der mir gute Laune macht und mich immer in die richtige Distanz zu jeder Situation und zu mir selbst bringt. Damit ist alles einfacher geworden und macht täglich Freude. Geholfen hat mir, … … die Beschäftigung mit "Humor und Ernsthaftigkeit", ihr stetes Ausbalancieren, um aus einer guten Distanz entscheiden zu können, wie viel Verspieltheit und wie viel Vernunft sinnvoll und notwendig ist … die Positive Psychologie mit dem Einsatz der 24 Charakterstärken in guten wie in herausfordernden Situationen … der Aufbau meiner Selbstfürsorge, damit ich keine Energie verliere … die Kenntnis über den Einsatz von Embodiment (die wechselseitige Beziehung zwischen Körper, Gedanken und Gefühlen) mit dem ich quasi auf Knopfdruck, mein Wohlbefinden, meine Denkweise und meine Handlungen optimal ausrichten kann … das Bewusstsein über die Qualität von Präsenz – eine Qualität des «Da-Seins», wo «Tun» nichts erreichen kann … das Wissen über mein Mindset, meine Gedanken und Gefühle und ihre Wirkung auf die Kommunikation, insbesondere das Wissen über die Wirkung von Worten … und das Erkennen der Qualität von Metta (freundlich-wohlwollende Haltung gegenüber allen fühlenden Wesen) Es ist jederzeit möglich, dem ernsthaften Leben eine heitere Seite abzugewinnen – und umgekehrt auch im Humorvollen die ernsthafte Wahrheit zu sehen. Daraus ergeben sich 5 Merkpunkte für mehr Heiterkeit im Leben:
Trage dich gerne ein in meiner Facebook-Gruppe «Heiterkeit als LebensStärke» und du erhältst regelmässig kleinen Tipps und Anregungen für mehr «Heiterkeit» in deinem Leben.
0 Kommentare
Ich möchte in meinem Leben noch etwas anderes tun (Möglichkeiten)
Wenn du dich fragst: «Was mache ich hier eigentlich und warum das alles? Müsste da nicht etwas sein, das mich erfüllt, etwas wofür ich am Morgen gerne aufstehe»? dann ist es an der Zeit, einen Blick auf deine Eignung zu werfen und etwas anderes zu tun. Aktiviere, was du vielleicht schon länger als Wunsch mit dir herumträgst. Immer mehr Menschen hinterfragen ihr Tun. Aber nur ein Ins-Handeln-kommen wendet Zögern und Zweifeln ab. Schau auf deine Stärken und Talente und du siehst deine Möglichkeiten. Wo erlebst du deinen «Flow» und schaffst damit einen Mehrwert für andere? Frage dich:
Ich möchte mehr Sinn und Freude erleben (Lebensqualität) Hebe deine Lebensqualität an. Lebensqualität definiert dein körperliches, soziales, mentales, emotionales Wohlbefinden. Was beinhaltet Lebensqualität auf diesen Ebenen für dich? Den Massstab für mehr Lebensqualität und ein Leben, das deinen Bedürfnissen, Prioritäten und Werten entspricht, setzt du mit deinen Stärken und Begabungen. Lebensqualität ist ein kontinuierlicher Prozess und ein positiv-bestärkendes Oberziel, das dein Gehirn unterstützt in Chancen zu denken und deine Entscheidungen auf dieses Oberziel auszurichten. Stelle Folgendes sicher:
Ich möchte interessante Erfahrungen machen (Selbstbestimmung) Was hat dein Leben bis jetzt bestimmt (Anerkennung, Leistung, …) Wofür wurdest du geliebt? Was hat dich getrieben? Definiere, welche interessanten Erfahrungen du mit deinen bekannten sowie ungenutzten Stärken und Talenten im nächsten Lebensabschnitt machen möchtest. Das ist dein Leitstern, der deinen Weg ausleuchtet und inneren Frieden schafft. Frage dich immer wieder: Worum soll es in den nächsten 7 Jahren meines Lebens gehen? (Thema) Welche drei Werte (Ausdruck von Leidenschaft) sind mir dabei wichtig? In welchen Lebensbereichen möchte ich mehr oder interessante Erfahrungen machen (z.B. Beruf, Hobby, Reisen, Freunde)? Verknüpfe alles mit positiven Emotionen. Welche sinnvollen Meilensteine (Ziele) kann ich setzen, um diese Erfahrungen erlebbar zu machen. Ich möchte mich neu erfinden (Mein neues Ich) Veränderung beginnt im Denken. Also: «Wer willst du sein»? Nimm dir etwas Zeit, denke darüber nach, was zu dir gehören soll und höre gleichzeitig auf dein Herz. Richte deine Aufmerksamkeit auf dieses neue ICH. Du kannst deine Gedanken frei wählen und deine Emotionen selbst bestimmen. Stimme beide aufeinander ab und visualisiere laufend deine ideale Zukunft so, als ob sie bereits eingetreten wäre. Gehe bewusst durch jeden Tag und verkörpere, was du sein willst. Entwickle neue, positive Gewohnheiten und lass alte Muster fallen (Selbstmacht). So wächst du über dich hinaus. Sei geduldig und beständig und umgib dich mit positiven Einflüssen und Menschen, die dich darin unterstützen. Stell dir vor, du sitzt vor einer Kamera, um von deinem persönlichen Durchbruch zu erzählen. Von welchem Erfolg würdest du gerne berichten? Und wovon wärst du besonders begeistert? |
AuthorWrite something about yourself. No need to be fancy, just an overview. Archives
September 2025
Categories |