Schau einmal auf deine Aus- und Weiterbildungen. Es sind nicht nur die Schulen und Bildungsinstitutionen wichtig, die du besucht hast (formelle Abschlüsse), sondern auch an welchen Seminaren oder Kursen (mit und ohne Zertifikate oder Atteste) du teilgenommen hast. Wie hat dich das Leben geprägt und was hat dich nachhaltig beeinflusst? Hast du Vorbilder in deinem Leben? Gibt es Menschen, denen du in den Sozialen Medien folgst, weil sie dich in einer Form beeindrucken oder für deine Interessensgebiete wertvoll sind? Und in der Praxis, welche Lernerfahrungen hast du da gemacht – gute und vielleicht auch bittere? Was war oder ist dir wichtig geworden?
Dies alles hat dich hierhergebracht. Wenn möglich, mach ein MindMap daraus oder male dir deine "Bildungslandkarte". Du erkennst schnell, was aus dir geworden ist und welcher rote Faden sich durch dein Leben zieht, das sich auf diese Weise «gebildet» hat. Halte fest, wo dir Lernen die grösste Freude gemacht hat und leicht gefallen ist. Bildung fördert dein Bewusstsein und beeinflusst deine Karriereschritte. Je mehr dir bewusst ist, je mehr dein Charakter, mit deinen Stärken, Fähigkeiten und Talenten sichtbar ist, desto einfacher führst du dich im Leben allgemein und karrieremässig dorthin, wo du gerne sein möchtest.
0 Kommentare
In meinen monatlichen Blogs möchte ich dieses Jahr den Fokus mehr auf meine "Essentials" legen. Ich beginne in den Monaten Januar bis März mit der "Bildungstreppe" und der Aussage:
«Bildung schafft (Selbst-)Bewusstsein und portiert Karriere». Noch im Januar gibt es ein paar Gedanken zur Frage: «Was ist aus mir geworden?» Was habe ich denn in den letzten Jahren bildungsmässig aus mir gemacht bzw. was hat mich gebildet (Bildungsbiografie)? Im Februar gehe ich auf die Frage ein: Wo stehe ich jetzt? In welchen Lebensbereichen habe ich Wissen und Erfahrungen gesammelt für mein gutes, gelingendes Leben? Wie positioniere ich mich da? Und nach dem Motto "own your formation" werfe ich im März einen interessanten Blick in die nähere und weitere Zukunft, d.h. die Frage: Wo setze ich jetzt welche Schwerpunkte, um auf der Bildungstreppe eine Stufe weiterzukommen. Wie sieht mein Bildungsplan aus? Die Charakterstärken "Lernfreude, Mut und Dankbarkeit" können dir weiterhelfen. So entsteht dein Charisma. Für einen angenehme Aufstieg auf der Bildungstreppe: «Wenn dich Bildung (ob als (Selbst-)Bewusstseinsträger oder Karrierebooster) weiterbringen soll, musst du sie selbst auswählen, dieses Gewählte auch wirklich wollen und diesen Bildungsprozess erleben mit all seinen Konsequenzen. Ein gelingendes Leben ist weder Glückssache noch Fremdbestimmung, sondern das Ergebnis eines eigenverantwortlichen Handelns. Die Freude liegt auf dem Weg. |
AuthorWrite something about yourself. No need to be fancy, just an overview. Archives
April 2025
Categories |